6 Billionen für Kli...

6 Billionen für Klimaneutralität

18.10.2021 Cash-Online

Klare Worte und beeindruckende Daten im Interview mit Dr. Carsten Schildknecht, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland in der Cash-Online, Ausgabe 18.10.2021:

„Der Klimawandel ist kein abstraktes Phänomen, er ist wissenschaftlich belegt und hat jetzt schon Auswirkungen auf unsere Lebensqualität, auf die Existenzgrundlage vieler Menschen, auf die Geschäftsmodelle vieler Unternehmen und auf die Lebensräume künftiger Generationen. Die Fakten zwingen uns zum Handeln. Wir müssen das Thema auf den Weg bringen, sonst werden wir das Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, nicht einhalten können“,  (Online-Ausgabe vom 18.10.2021)

Einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey zufolge muss Deutschland etwa sechs Billionen Euro aufbringen, um Klimaneutralität zu erreichen. Die Versicherungsbranche allein will bis 2050 etwa 1,7 Billionen Euro nachhaltig anlegen und damit den Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft unterstützen. Die nachhaltige Umstellung der Kapitalanlagen ist dabei der Hebel. Was hier fehlt, ist derzeit die gesetzliche Grundlage. „Was ist nachhaltig? Was versteht man genau unter ESG und Klimaneutralität? Das muss von der Politik geklärt werden. Denn wir wollen jeglichem Greenwashing entgegenwirken. Was wir heute haben, reicht noch nicht“, kritisiert Schildknecht.

Dennoch: „Nachhaltige Geldanlage ist immer mehr ein Thema“, sagt Andreas Ludwig, Bereichsleiter Produkt & Analyse bei Morgen und Morgen, Hofheim.



Weitere Informationen unter https://www.cash-online.de/versicherungen/2021/wendepunkte/577243

Bildnachweis: i-stock