VW-Chef Diess: Der K...

VW-Chef Diess: Der Klimawandel lässt sich nicht mit der Marktwirtschaft alleine stoppen

22.09.2021 Interview mit Gabor Steingart

Die Reihe der Stimmen von Unternehmenslenkern, die unmissverständlich auf die Kosten des Klimawandels hinweisen, wird immer länger. Dabei wird die Kritik am bisherigen, den Verantwortlichen aus der Wirtschaft oft zu zögerlichen politischen Handeln laut vernehmlich. 

Im Interview mit Gabor Steingart (Steingarts Morning Briefing vom 22.09.2021) lässt auch VW-CEO Herbert Diess keinen Zweifel aufkommen: "Der Klimawandel lässt sich nicht mit der Marktwirtschaft alleine stoppen." Auf Nachfrage wird er noch deutlicher: "Wenn wir den Klimawandel aufhalten wollen, dann müssen wir regulieren". 

Diess geht im Interview noch weiter: "wir brauchen eine CO2-Steuer von 100 Euro" und auch der Kohleausstiegs-Termin 2038 ist ihm deutlich zu spät.

Bildnachweis: volkswagen-newsroom.com