EU-Kommissarin: Schlüsselrolle der Versicherungsbranche bei Nachhaltiger Entwicklung
27.10.21 Interview mit dem GDV
Die EU-Kommissarin für Finanzdienstleistungen, Finanzstabilität und Kapitalmarktunion, Mairead McGuiness lässt in einem Interview mit dem GDV (Quelle) keine Zweifel aufkommen: Der Versicherungsbranche wird seitens der EU eine Schlüsselrolle bei der Verfolgung der ehrgeizigen "Green Deal"-Ziele zugewiesen und deren Erfüllung auch entsprechend erwartet.
Die Sustainable-Finance-Strategie der EU ist in ihrer Grundstruktur klar: Nachhaltige Entwicklung und das Ziel der Klimaneutralität des Kontinents bis 2050 sind teuer. Nicht nur, dass der Umbau der Wirtschaft mit dem Ziel der Dekarbonisierung aufwändig ist, die Erreichung der ehrgeizigen und notwendigen Klimaziele erschwert sich durch die tatsächliche Entwicklung der wissenschaftlichen Klimadaten zusätzlich. Daher sieht die EU-Strategie die konsequente Lenkung öffentlicher und privater Finanzmittel in solche Investitionen als Kernaufgabe, die die Erreichung der Nachhaltigkeits-Ziele maximal unterstützen.
In einem Interview mit dem GDV nimmt die zuständige EU-Kommissarin McGuinness insbesondere die Versicherungsunternehmen in die Pflicht. Mit 10 Billionen Euro Vermögen hat der Anlage- und Investitionspolitik einen sehr großen Impact. Als Vergleich wird herangezogen, dass dieser Betrag einem Viertel der EU-Wirtschaftsleistung entspricht.
Die EU-Kommissarin sieht durchaus die Notwendigkeit, die regulatorischen Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die Versicherungsunternehmen ihre Rolle möglichst schadlos übernehmen können. Verlässlichkeit in den Rahmenbedingungen ist Trumpf: So sollen durch die Taxonomie-Bestrebungen und die Konditionen der Green Bonds Sicherheit in der Anlagepolitik gewährleistet werden und auch das Solvency II-Regime entsprechend zielgerichtet bleiben.
Die EU-Aufsichtsbehörde EIOPA soll zudem überprüfen, ob Aspekte des Klimawandels noch ausreichend berücksichtigt werden oder ob hier gegebenenfalls aufsichtsrechtlicher Handlungsbedarf besteht.
Für die Versicherungsbranche sind die Signale klar: Wir wissen, dass ihr wichtig seid, wir sehen euch, wir nehmen euch in die Pflicht, wir verstehen aber auch euer Geschäft, berücksichtigen eure Bedürfnisse und handeln entsprechend.