Hohe Wechselbereitschaft zu nachhaltigen Versicherern
06.01.2022
Eine Umfrage der ERGO Blickpunkt-Studie "Nachhaltigkeit" in Zusammenarbeit mit YouGov ergibt ein eindeutiges Bild: Wer als Kunde den Versicherungsanbieter wechseln will, achtet verstärkt auf Nachhaltigkeit!
Eine nachhaltige Ausrichtung des Versicherers ist eines von mehreren Auswahlkriterien bei der Wahl einer Versicherung.
Konzentriert sich die Frage auf Nachhaltigkeit und ihre Bedeutung für die Auswahl eines neuen Versicherers, steigt die Zustimmung: Immerhin 45 Prozent der Deutschen ist es dann wichtig, dass das Unternehmen nachhaltig wirtschaftet. Auf die Frage, was sie sich genau darunter vorstellen, sagen 45 Prozent, eine gute Unternehmensführung sei wichtig, beispielsweise ein Verhaltenskodex für die Mitarbeiter oder ein verantwortungsvoller Umgang mit Kundendaten. Dann folgen nachhaltige Produkte und Services (31 Prozent), soziales Engagement (27 Prozent), ein umweltfreundlicher Geschäftsbetrieb (26 Prozent) und eine nachhaltige Kapitalanlage (21 Prozent). Nur 12 Prozent der Befragten sind der Meinung, es sei nicht Aufgabe von Versicherern, die nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.
Der Aspekt der Nachhaltigkeit ist auch ein Kriterium bei einem möglichen Wechsel zu einem anderen Versicherer: 40 Prozent der Befragten wären auf jeden Fall oder vielleicht bereit, zu einem Versicherer zu wechseln, den sie als nachhaltiger empfinden. Aus dieser Gruppe wären wiederum 46 Prozent auf jeden Fall oder vielleicht bereit, dafür höhere Kosten in Kauf zu nehmen.
Über die Befragung
Vom 14. bis 18. Oktober 2021 befragte das Meinungsforschungsunternehmen YouGov online im Auftrag von ERGO 2.078 Teilnehmer des YouGov-Panel Deutschland. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Weitere Informationen unter ERGO Blickpunkt: Nachhaltigkeit - 3.1.2022 | ERGO Group AG
Bildnachweis: ERGO